In unserem Verein wird traditionelles Okinawa-Karate und Kobujutsu praktiziert. Wir trainieren nach den Grundsätzen unseres aus Okinawa stammenden Lehrers Shihan Oshiro Toshihiro. Der von uns betriebene Karate-Stil ist Shima Ha Shorin Ryu, der Kobujutsu-Stil ist Yamanni Chinen Ryu.




Traditionell sind auf Okinawa Karate und der Umgang mit Waffen (Kobujutsu) untrennbar miteinander verbunden. Deshalb beinhaltet unser Trainingsprogramm auch das Training mit dem Rokushaku Bo (Langstock) und Sai (Dreizackgabel). Shihan Oshiro stellt dabei den Stilerben dieses authentischen, jahrhundertealten Kampfsystems aus Okinawa dar.

Unser Verein möchte allen Kampfkunstbegeisterten die Möglichkeit bieten Karate in einer seiner ursprünglichen Formen kennenzulernen und als Kampfkunst und Methode der Selbstverteidigung zu verstehen. All denen, die bisher noch wenig oder keine Erfahrungen mit Kampfsport haben, möchten wir zeigen, dass Karate nicht bloßes Zuschlagen bedeutet. Der Trainierende entwickelt vielmehr mit den dynamischen aber dennoch entspannten und natürlichen Bewegungen ein neues Körpergefühl. Die Beweglichkeit wird verbessert und man fühlt sich vitaler und selbstsicherer. Zudem formt Karate den Charakter des Trainierenden, da Wille und Selbstdisziplin unabdingbar sind.

Wir sind ein kleiner Verein mit Mitgliedern im Alter von 6 bis 48 Jahren. Das Erwachsenen-Training findet in Mannheim, das Kindertraining findet in Viernheim statt. Jeder ist bei uns herzlich willkommen, sollte aber mindestens 6 Jahre alt sein. Besondere körperliche Voraussetzungen sind nicht notwendig. Das Training ist gleichermaßen für Jung und Alt geeignet.

Aufgrund des traditionellen Trainings, nehmen unsere Erwachsenen an keinen Wettkämpfen teil, jedoch können sich unsere Kinder und Jugendlichen bei verbandsinternen Wettkämpfen messen. Wir nehmen an den mehrmals im Jahr in Deutschland stattfindenden Lehrgängen mit Shihan Oshiro teil, dessen Unterricht eine unschätzbare Bereicherung für jeden Karateka darstellt. Unsere Lehrer erhalten außerdem Privatunterricht von Shihan Oshiro und geben dieses Wissen an uns weiter.

Unsere Karate Kata sind:

Kihon kata ichi
Kihon kata ni
Kihon kata san

Pinan shodan
Pinan nidan
Pinan sandan
Pinan yondan
Pinan godan

Naihanchi
Wankan (Nagamine no wankan)
Koshiki wankan
Wanshu
Jitte
Chinto
Rohai
Tomari passai
Itosu no passai
Chatanyara no Kushanku
Aragaki no Sochin

Unsere Bo Kata sind:

Donyukon ichi
Donyukon ni
Choun no kun sho
Choun no kun dai
Ryubi no kun
Shuji no kun
Sakugawa no kun
Shirataru no kun
Tomari shirataru no kun
Yunigawa / Yonegawa no kun / Hidari bo
Shinakachi / Sunakake
Chikin bo / Tsuken bo

Unsere Sai Kata sind:

Sai jutsu kihon kata ichi
Sai jutsu kihon kata ni
Nakandakari no sai
Kyan no sai
Kishaba no sai sho
Kishaba no sai dai

Unsere Tonfa (=Tunfa) Kata ist:

Chikina no tonfa

© 2018 Uchinadi Mannheim e. V. Kontakt